WER BIN ICH?

FRANK HINKELMANN

 

Verheiratet, 2 Söhne, neigschmeckt seit 2007. Immobilienverwalter, Grenzgänger, Schild-Bürger, Kleingärtner, Inline-Skater.

„Wir können unsere Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der wir sie erschaffen haben.“ – Einstein

Eigentlich ist die Zeit mit meinen wunderbaren Kindern und meiner zauberhaften Frau sowie meiner auskömmlichen Anstellung bei einem erfolgreichen Handelsunternehmen schon knapp bemessen. Warum also der Gemeinderat unserer schönen Stadt?

Ich bin nicht der einzige Konstanzer, dem es so geht. Leider sind nur wenige Mitglieder des Gemeinderates einfache Arbeiter oder Angestellte in der Privatwirtschaft. Nüchtern betrachtet verbringen wir alle über die Hälfte unserer Lebensarbeitszeit damit, Abgaben für die Öffentliche Hand zu erwirtschaften, und sind trotzdem wiederkehrend unzufrieden mit den Ergebnissen. Wenn also die aktuelle Verwaltung und der Gemeinderat nicht von sich aus für mehr Einfachheit und Sparsamkeit sorgen, sondern immer teurere Ideen mit unklarem Nutzen verfolgen, müssen wir Bürgerinnen und Bürger für klare Ziele und Grenzen sorgen.

Wer sagt, dass unser städtischer Haushalt permanent wachsen muss und keine Rückzahlungen am Ende eines Steuerjahres möglich sind? Wer sagt, dass alle Neubauten aus Beton gebaut werden müssen, wo sich Holz seit Jahrhunderten in der Altstadt bewährt hat? Wer sagt, dass Solaranlagen Grünflächen verdrängen müssen, statt die Dächer unserer Stadt zu nutzen? Wer sagt, dass Projektbudgets nicht streng eingehalten werden können, wenn man von vornherein Reserven für ungünstige Projektverläufe einkalkuliert und Ausstiegsoptionen festlegt? Am Ende tragen wir als Steuerzahler die Kosten und nicht die Parteien oder die Projektleiter in der Verwaltung.

Ein sehr gut funktionierendes Beispiel haben wir in direkter Nachbarschaft. In der Schweiz ergreifen Bürgerinnen und Bürger regelmäßig die Initiative und geben sowohl der Stadtverwaltung als auch den Gemeinderäten vor, in welchem Rahmen die künftige Politik stattfinden soll. Wenn wir das für Konstanz wollen, dann können wir auch diesen Weg einschlagen.

SCHREIB MIR:

15 + 12 =